FANDOM

Diese feigen Löwen haben sich freiwillig in einen Käfig eingesperrt. Obwohl der Löwe vermutlich der „König aller Tiere“ ist.

—Liz Kamishiro, Tokyo Ghoul Sonderkapitel: Liz

Liz Kamishiro (神代利 世, Kamishiro Rize) ist eine Ghula, die der Organisation V entkam und daraufhin von Matasaka Kamishiro, als sein Pflegekind, aufgezogen wurde. Durch ihr auffallendes Fressverhalten war Liz für die meisten Ghule des 11. und 20. Bezirk eine Bedrohung unter dem Pseudonym Vielfraß (大喰い, Binge Eater, Big Eater). Sie ist die Organspenderin von den Zellspeichern, welche unter anderem in Ken Kaneki, Nimura Furuta, Kurona und Nashiro Yasuhisa implantiert wurden, um aus ihnen einäugige Ghule zu machen.

ErscheinungBearbeiten

Liz scheint ein schüchterne, schlanke Frau mit langem violettem Haar und violetten Augen zu sein. Sie trägt eine rote Brille, obwohl sie keine Sehprobleme aufweist, ein lila-blaues Shirt und darüber ein weißes Kleid mit einem schwarzen Gürtel um die Taille. Dazu kombiniert sie rosa- bis lachsfarbene Schuhe mit lila Rüschen. Sie ist sehr attraktiv und scheint sich dessen auch klar zu sein, denn sie nutzt diese Eigenschaft gerne zu ihrem Gunsten aus. 

Zu der Zeit, als Liz noch jünger war, hatte sie kürzere Haare.

Liz gibt sich Menschen gegenüber als höflich, schüchtern und zurückhaltend aus. Doch als Ghula zeigt sie ihre wahre, sadistische und grausame Seite. Sie liebt es, ihre Opfer leiden zu sehen und ihnen die Organe zu zerfleischen, aus diesem Grund überlebt kaum jemand, der mit ihr in Konflikte gerät. Eine Ausnahme stellte Banjo dar, welcher ihre Stärke und Unabhängigkeit attraktiv findet. Liz hat keine konkreten Bestreben Ambitionen, weshalb sie ziellos durch die Bezirke streift, um ihre Langeweile zu vertreiben. Weiterhin soll Liz laut Nishiki Nishio ihren Essplatz immer mit schwächeren Ghulen geteilt haben.

Beziehungen Bearbeiten

Ken Kaneki Bearbeiten

Liz fühlte sich in erster Linie durch Kens köstliche Erscheinung zu ihm hingezogen, zu dem teilten sie viele Interessen miteinander. Nach ihrer Verabredung versuchte Liz ihn vergebens zur Strecke zu bringen, denn sie wird von Stahlträgern, welche sich von dem Gerüst einer Baustelle gelöst haben, schwer verletzt. Nach diesem Unfall werden Ken und sie in das Kano Krankenhaus eingeliefert, in dem sich der Chirurg Doktor Kano zu einer Organtransplantation entscheidet. 

Halluzinationen von Liz erscheinen für Ken im Anime früher als im Manga und stellen das Unterbewusstsein seiner Ghulhälfte dar, welche ihn heimsucht, wenn er genötigt ist Menschenfleisch zu essen, oder Hunger hat. 

Matasaka Kamishiro Bearbeiten

Als Kind sah Liz zu Matasaka auf, der für sie wie ein Vater war. Doch als sie älter wurde, brachte ihr das übermäßiges Fressverhalten Streit mit ihrem Pflegevater ein und verursachte eine angespannte Stimmung zwischen ihnen. Liz war für die Festnahme von Matasaki verantwortlich und bewies somit wie wenig sie sich um ihren ehemaligen Pflegevater sorgte. Allerdings entschuldigt sie sich gedanklich bei ihrem Vater, während sie selber fast verhungert. 

Nimura Furuta Bearbeiten

Furuta und Liz kannten sich bereits als Kinder. Da Furuta in Liz verliebt war, half er ihr vom Sonnigen Garten und V zu fliehen. Jedoch zeigte sie keine Dankbarkeit für seine Hilfe und genoss die Freiheit die Furuta ihr verschaffte. Furuta liebt sie immer noch und will, seiner Aussage nach, unzählige Kinder mit Liz. Unter der Identität als Sota war er derjenige, der die Stahlträger manipulierte und ihren „Unfall“ verursachte. 

Akihiro Kano Bearbeiten

Liz wurde von Kano verfolgt, um ein Organspender für seine Experimente zur Erschaffung von Einäugigen Ghulen zu werden. Seine Interesse für Liz wurde durch ihre einzigartige, starke Kralle geweckt.

Kazuichi Banjo Bearbeiten

Banjo war in Liz verliebt, auch wenn sich diese nicht für ihn interessierte. Deshalb entschloss er sich dazu sie im 20. Bezirk zu suchen, musste aber feststellen, dass sie bereits „verstorben“ war,

Fähigkeiten und Stärken Bearbeiten

Liz ist selbst beängstigend starken Ghulen überlegen und ihre Kralle ist in der Lage mehrere solcher Gegner mit einem Schlag zu verletzten.

  • Schuppenkralle:  Liz’ Schuppenkralle hat eine Besonderheit, die darin liegt, sich selbst unter den Schuppenkrallen abnormal schnell zu regenerieren. Außerdem ist sie in der Lage, bis zu 6 Krallen zu erschaffen, auch wenn diese Krallen nicht besonders dick sind, können sie tief genug eindringen, um Ghule und Menschen mühelos zu töten. Yoshimura erklärt, dass, trotz der Überlegenheit, ihre Regenerationsfähigkeiten ihr nicht mehr helfen können, insofern ein Schaden verursacht wird, der immens genug ist. So war es zum Beispiel, als die Stahlbolzen sie unter sich begruben und zu ihrem tödlichen „Unfall" führten.

Trivia Bearbeiten

  • In der englischen Fassung von Tokyo Ghoul wird ihr Name Rize geschrieben.
  • Im Anime erscheint Ken die Halluzination von Liz jedes Mal, wenn er hungrig ist, oder gegen seine Ghulinstinkte ankämpft. Allerdings halluziniert Ken im Manga erst von Liz, als er durch Folter beinah seinen Verstand verliert.
  • Das Ei der schwarzen Ziege“ ein Buch von Sen Takatsuki, welches Ken und Liz zum Beginn der Serien lasen, handelt von zwei Charakteren, die bewusste Parallelen zu den Beiden aufweisen. Liz ist vergleichbar mit der schwarzen Ziege, die eine Fressgier auf Menschen hat, und Ken, welchem Liz' Organe transplantiert wurden, kann als das Kind der schwarzen Ziege interpretiert werden. Beispielsweise sind Kens Erfahrungen in der Welt von Ghulen und sein Auflehnen gegen seine Ghulinstinkte Parallelen zu dem Protagonisten aus dem Buch.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki